Zum Inhalt

Team – Miriam Ecker

Miriam ist Assistenz sowie Co-Leiterin der Ausbildung Feldkirchen an der Donau (OÖ)

Miriam Ecker

„Mein Name ist Miriam Ecker und ich habe meine Wahlheimat im schönen Mühlviertel in Oberösterreich gefunden. Dort genieße ich zwischen grünen Hügeln und Rehen die Ruhe des Landes, den Trubel der Stadt meide ich als Hochsensible auf Teufel komm raus.

Ich habe an vielen Orten, in vielen Ländern gewohnt und doch feststellen dürfen, dass man sich überall unglücklich fühlen kann, auch wenn es im Außen wunderschön ist. Mittlerweile weiß ich, dass wir unser Glück im Innen suchen dürfen und dass Zuhause viel mehr ein Gefühl als ein Ort ist. Yoga ist für mich ein Weg, diesen Ort aufzusuchen und innere Ruhe zu finden.

Auch in meinen Yogastunden im Bezirk Rohrbach möchte ich dieses Gefühl des Ankommens bei sich selber erlebbar machen. Yoga ist für mich eine Brücke zwischen Kraft und Stille. Durch die Yoga-Asanas kräftigen und bewegen wir unseren Körper, wodurch es uns leichter fällt, anschließend die Ruhe aufzusuchen. Ein Schwerpunkt meiner Yogastunden liegt auf Functional Flexibility – die Kunst, den Körper kräftig und beweglich durch den Alltag bis ins hohe Alter zu führen. Aber auch das tiefe Atmen, Entspannen und die Qualität der Zeit erkennen formt immer einen Teil meiner Stunde.

Bald durfte ich feststellen, dass sowohl bei meinen Yoga-SchülerInnen als auch bei mir selbst die Themen, die wir auf der Yogamatte üben uns für den Alltag wappnen. Annehmen, Loslassen, Grenzen spüren und doch die Komfortzone verlassen, Neues wagen, auf die eigenen Bedürfnisse hören und der inneren Stimme lauschen – all das begegnet uns tagein, tagaus. Mittlerweile praktiziere ich den Großteil meines Yogas im Alltag – mit einem offenen Ohr für andere, Achtsamkeit meinen Mitlebewesen gegenüber, indem ich Entscheidungen nach meinem Bauchgefühl treffe und hoffentlich immer mal wieder einen Funken Weisheit weitergebe.“