Zum Inhalt


Seelen Yogalehrer Ausbildung

Die nächsten Yogalehrer Ausbildungsstarts: 20.09.2024St. Marein bei Graz (Stmk) / Ausbildung in Niederösterreich 2025 in Planung

Inhaltsübersicht

1. Seelen Yogalehrer Ausbildung
2. Finde deinen Weg
3. Bist du bereit?
4. Ausbildungsinhalte
5. Was du zusätzlich noch wissen solltest
6. Warum ich die Seelen Yogalehrer Ausbildung ins Leben gerufen habe
7. Feedback der Ausbildungsgruppen
8. Melde dich zu einer Ausbildung an

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Seelen Yogalehrer Ausbildung

Die Seelen Yogalehrer Ausbildung ist speziell für feinfühlige, sensitive bzw. hochsensible Menschen gedacht.

Was bedeutet das?
Hast du ein intensives Wahrnehmungsfeld? Fühlst du dich leicht erschöpft, vor allem wenn es zu laut ist oder zu viele Eindrücke auf dich einprasseln? Brauchst du mehr Rückzug und Ruhezeiten? Hinterfragst du viele Dinge? Fühlst du dich manchmal wie ein Fähnchen im Wind? Bist du immer für andere da und fällt es dir schwer deine Grenzen zu setzen? Dies sind nur einige Merkmale die auf Hochsensibilität hinweisen.

Warum unterscheidet sich diese Yoga Ausbildung von anderen Yogalehrer Ausbildungen?

– Als selbst senitiver Mensch wollte ich eine Yoga Ausbildung kreieren, die sich an deine Bedürfnisse als feinfüliger Menschen anpasst. Es geht nicht darum, anschließend nur feinfühlige Menschen zu unterrichten.

– Hier werden Räume für dich geöffnet, in denen du dich öffnen und sicher fühlen kannst, so wie du bist – ich halte diesen Raum für dich

– Deine Erfahrungen stehen im Vordergrund – alles was du an dir erfährst, bringt dir Erkenntnisse, so eignest du dir Wissen spielerisch an

– Der Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe ist mir wichtig, denn wir lernen immer von allen, nicht nur vom Lehrer

– Während der Praxis geht es darum die Asana an dich anzupassen nicht dich an die Asana – wir sind anatomisch alle unterschiedlich, wie könnte die Ausrichtung da einheitlich sein?

– Fühlen steht vor Wissen – denn Fühlen bringt uns wieder in Kontakt mit uns selbst und unserer Intuition

– Mir ist wichtig, dass wieder Individualität Einzug in unsere Yoga-Praxis finden darf.

Was gibt es über diese Yogalehrer Ausbildung zu sagen?

Diese Ausbildung eröffnet dir die Möglichkeit aus allem gewohnten auszusteigen, denn es geht nicht darum irgendwelchen Vorgaben zu folgen, sondern mit dir in Kontakt zu kommen. Damit du erfährst was es bedeutet deinen Körper für dich zuträglich auszurichten. Dadurch kannst du auch individuell auf deine TeilnehmerInnen eingehen. Du fühlst wie die Asana sich an dich anpasst und musst dich nicht an ein vorgegebenes Bild der Asana anpassen. So wird sich deine ganze Übungspraxis zu deinem Vorteil verändern und du wirst diese Feinheiten auch in anderen Körpern lesen können.

In dieser Yogalehrer Ausbildung erhältst du den Raum, indem du dich frei entwickeln kannst, um deiner Intuition zu folgen. Denn sie ist es, die wir fördern wollen.

Vermutlich hast du dich bis jetzt noch nicht getraut in einer angeleiteten Yoga-Stunde deinem eigenen Körpergefühl zu vertrauen und hast alles mitgemacht, was dir angeleitet wurde? Vielleicht hat es sich tatsächlich auch schon einmal nicht gut angefühlt in manchen Positionen auf eine bestimmte Art zu verweilen, aber du dachtest, das gehört so? Weißt du, dass viele Yoga-Praktizierende ihrem Körper durch für sie unzuträgliche Ausrichtungen schaden? Das muss nicht sein!

Durch Achtsamkeit und Reflexion trittst du aus dem Gewohnten aus achtest auf dich selbst.

2. Finde deinen Weg


In dieser Yogalehrer Ausbildung kannst du dich frei fühlen und Neues ausprobieren, Folge deinem körperlichen Bedürfnis und teile es mit der Gruppe. Indem du alte Vorstellungen über Bord wirfst und so dein eigenes, inneres Wissen zum Vorschein bringst, findest du deinen individuellen Weg des Unterrichtens. Denn du trägst bereits alles in dir, auch wenn es dir gerade noch nicht bewusst ist.

Die Seelen Yogalehrer Ausbildung begleitet dich auf deinem Weg der Bewusstseinsentwicklung


Es geht darum dich selbst wieder spüren zu lernen, sowie deine Übungs-Praxis aus deinen eigenen Bedürfnissen heraus zu gestalten. Ebenso erfährst du deine Wahrnehmungen für dich und deine Teilnehmer anzuwenden. In einer Zeit der Vorschriften, Struktur und Getriebenheit gehst du einen neuen freien, flexiblen Weg.

Durch die Besprechung und den Erfahrungsaustausch verschiedenster Theorie-Themen, erweiterst du dein Bewusstsein, um im Alltag anders agieren zu können.

3. Bist du bereit

+ aus deinen alten Strukturen auszubrechen?
+ deiner empathischen, hochsensiblen, sensitiven Seite zu vertrauen?
+ deiner Intuition zu folgen?
+ neue Wege zu gehen?
+ an dich zu glauben?

 
In Zeiten des Online-Yoga sind sprachliche Kompetenzen gefragt und Im Präsenzunterricht ein Sehen von unzuträglichen Körperhaltungen. Erfahre und erforsche wie es ist anzuleiten, mit und auch ohne „Hands On“. Erkenne Körperhaltungen, die individuell für den Teilnehmer vielleicht nicht zuträglich sind und lerne, wie du sie auch verbal gut verändert oder variiert anleiten kannst. Finde deine Worte und Authentizität im Unterrichten. 
 
Erfahre auch Yoga-Stunden zu leiten, die nicht nur rein auf körperliches Wohlbefinden, korrekt ausgeführte Asanas und Korrektur abzielen. Sondern Yoga-Stunden, die Herz und Seele miteinbeziehen und deine TeilnehmerInnen neugierig machen auf mehr… Damit auch sie erkennen, dass Yoga nicht nur Asanas und ein praktizieren auf der Matte sind.

Finde deinen authentischen Stil

Erfahre auch Yoga-Stunden zu leiten, die nicht nur rein auf körperliches Wohlbefinden, korrekt ausgeführte Asanas und Korrektur abzielen. Sondern Yoga-Stunden, die Herz und Seele miteinbeziehen und deine TeilnehmerInnen neugierig machen auf mehr… Damit auch sie erkennen, dass Yoga nicht nur Asanas und ein praktizieren auf der Matte sind.

Gerade für sehr spürige Menschen ist es wichtig, sich ihren eigenen Weg, quer durch alle Vorgaben dieser Zeit, zu bahnen. Denn sich ganz auf die eigene Führung verlassen zu können, um den Herausforderungen dieses Lebens gewachsen zu sein, wird immer wichtiger. Erfahre, dass du nicht alleine bist, mit deiner Herausforderung des Fühlens, Spürens, Hörens, Sehens, Wissens. Denn diese scheinbare Herausforderung ist zeitgleich dein größtes Talent. Lerne es als Stärke und Begabung anzuerkennen und damit umzugehen.
 
Lerne das Wissen der körperlichen und astralen Anatomie, sowie die innere Führung zusammenfließen zu lassen. Sei im Vertrauen, dass es diese Führung gibt und in dir vorhanden ist. Denn du trägst alles Wissen das du benötigst in dir. Es ist an der Zeit, sich wieder an vergessenes Wissen zu erinnern.

4. Ausbildungsinhalte

+ Wie kann ganzheitliche Yogaphilosophie im Alltag gelebt werden (Hatha-, Raja-, Jnana-, Karma-, Bhakti-Yoga)
+ Therapeutische Asanas und die Hintergründe aus anatomischer Perspektive (wie gehe ich mit körperlichen Schwierigkeiten der Teilnehmer um und was sollte ich darüber wissen)
+ Das Nervensystem
+ Kraft des Geistes
+ Universelle Gesetze – Gesetzmäßigkeiten
+ Meditation
+ Reinigen von Fremdenergien und energetischer Schutz
+ Astrale Anatomie
+ Atemschule/Pranayama
+ Mantras
+ Klänge und ihre Auswirkungen auf uns
+ authentisches Bewegen
+ Betrachtung von Intuition, Sensibilität bzw. Empathie
+ Entspannung & Stressmanagement
+ Finden der eigenen Yogastimme bzw. -sprache
+ Zuträgliche und unzuträgliche Körperausrichtungen sehen lernen
+ Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse & Intuitives Anleiten

5. Was du zusätzlich noch wissen solltest

+ Die Seelen Yogalehrer Ausbildung umfasst insgesamt 300 Stunden. 215 Stunden finden in Präsenz statt, der Rest durch deine Beschäftigung mit den Themen, in Form von Reflexion und deiner eigenen Praxis.

+ Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer schriftlichen Arbeit, dadurch hast du Gelegenheit deinen eigenen Transformationsprozess noch einmal Revue passieren zu lassen. Denn es geht nicht um abgefragtes Wissen, sondern um deine individuelle Entwicklung.

+ Es geht nicht darum Techniken, Schriften und Wissen auswendig zu lernen, sondern es geht darum deinen Weg durch Erfahrungen und Austausch zu finden. Denn erst dann wird Wissen ohne Lernen abrufbar, einfach durch Erfahrung, nämlich so frei, wie es dir in diesem Moment möglich ist, dein „Sein“ zu leben. Damit du offen sein, bzw. dich immer wieder neu öffnen kannst für dein persönliches Leben und deinen Seelenplan. Es geht darum dein volles Potenzial zu entfalten und die Yoga-Philosophie, aus einem neuen Kontext heraus, in deinen Alltag zu integrieren.

+ Ebenfalls hast du Gelegenheit deine individuelle Seelen Yoga-Stunde zu leiten, so wie sie deiner Intuition entspringt. Alles darf sein, so wie es kommt. Das Feedback der Gruppe wird dich bereits während der Ausbildungszeit in deine persönliche Richtung führen.

+ Yoga ist ein freies Gewerbe, also kannst du dich, egal welche Ausbildung du besuchst damit Haupt- oder Nebenberuflich Selbstständig machen. Du kannst mit der abgeschlossenen Ausbildung Yogastunden, Workshops, Seminare, Weiterbildungen leiten, wenn du das möchtest.
 
+ Es gibt in Österreich keine Richtlinien, die die Qualität einer Ausbildung festsetzen. Verlasse dich auf dein Gefühl zu einem Institut bzw. Ausbildungsleiter.
 
+ Diese Yogalehrer Ausbildung soll in seinen Inhalten und Durchführungen frei sein, und bleiben. Alle Menschen, die den Drang zum Yogaunterricht, zum tiefer eintauchen in den Yogakontext oder zur Bewusstseinsentwicklung spüren, sind herzlich willkommen. 
 
+ Du bekommt die Möglichkeit deinen Entwicklungsweg in einer Kleingruppe zu vollziehen. Qualität vor Quantität.

+ Zum Ausbildungsabschluss erhältst du ein Zertifikat zum/r intuitiven YogalehrerIn
 
+ Sollte es finanzielle Probleme geben, werden wir gemeinsam eine Lösung finden. Einfach mutig sein und fragen!

6. Warum ich die Seelen Yogalehrer Ausbildung ins Leben gerufen habe

Persönliche Gründe:

+ Die eigene Erfahrung, als sensitiver Mensch, hat gezeigt, dass mir klassische Yoga-Stunden mit ihren Haltedauern und Vorgaben viel zu intensiv waren. Allerdings war ich lange Zeit in meinen Mustern des Entsprechen Wollens gehalten. Da der eigene Schmerzkörper und auch die Gedankenwelt nicht zur Ruhe kamen, war es nicht einfach zu erkennen was sich letztendlich gut anfühlte. Irgendetwas hielt meine Aufmerksamkeit dennoch so lange fest, bis ich endlich die eigene Art der Praxis und zeitgleich meine Hochsensibilität entdeckte. Indes erkannte ich, dass ich, als sensibler Mensch, meine Antennen der Reizwahrnehmung ununterbrochen ausgefahren hatte und übrigens immer noch habe, aber damals, ohne dabei auf mich selbst zu achten und meine Grenzen zu respektieren und meine notwendigen Ruhephasen anzuerkennen.
 
+ Ich leite seit einigen Jahren Aus- und Weiterbildungen. Meine Schwerpunkte waren dabei Gesundheitsyoga und Anatomie. In den Ausbildungen habe ich meine Liebe zur Philosophie und Psychologie, sowie den Bezug zum Alltag erkannt. Deshalb habe ich mich vertieft in Bewusstseins-Entwicklung. Diese Arbeit erfüllt mich mit Dankbarkeit und Freude. Denn ich liebe es, mein Wissen und meine Lebenserkenntnisse zu teilen.  
 
+ Im Jahr 2020 habe ich die Seelenplan-Akademie, mit der Intention, die Menschen wieder an ihre inhärente Schöpferkraft zu erinnern, ins Leben gerufen. Dazu gehört, wieder mit unserer Intuition in Kontakt zu kommen, die Dinge aus dem Inneren heraus zu entscheiden und das eigene Potenzial zum Strahlen zu bringen. Ich empfinde es an der Zeit nicht mehr starren Systemen und speziellen Abfolgen zu gehorchen, sondern den eigenen Bedürfnissen und der inneren Stimme.
 
+ Gerade in der heutigen Zeit möchte ich meinem Herzen folgen und mein lichtvolles Potenzial zum Ausdruck bringen und teilen. Ebenso wichtig ist es mir, dass meine Teilnehmer ihr individuelles Potential erkennen und den Mut haben, dieses nach außen zu tragen. Fernab von strengen Regeln, Richtlinien oder Normen, denn je bewusster wir sind, desto weniger Regeln sind notwendig.
 
+ Ich habe mein Leben dem Yoga verschrieben. Denn Yoga bedeutet für mich Bewusstheit im Alltag zu leben. So ist Yoga für mich eine Lebensphilosopie, kein Dogma oder nur die Praxis auf der Matte. Yoga ist für mich Bewusstsein bwz. der Prozess der Bewusstwerdung.
 
+ Wenn du dir Zeit für ein Infogespräch nimmst, kannst du mich persönlich kennenlernen und entscheiden, ob diese Yogalehrer Ausbildung für dich interessant ist bzw. gerade in dein Lebenskonzept passt. Ich freue mich auf dich!

Allgemeine Gründe:


+ Ich bin der Meinung, dass es Zeit für Neues wird. Zeit die eigenen, persönlich, individuellen Potenziale zum Vorschein zu bringen, abseits aller vorgegebenen Strukturen. Denn in jedem von uns schlummert der individuelle Seelenplan, der gelebt werden möchte.
 
+ Die Seelen Yogalehrer Ausbildung zu besuchen, bedeutet einen Entwicklungsprozess zu durchlaufen. Es kann durchaus passieren, dass deine derzeitigen Ansichten sich stark verändern, weil sich deine Wahrnehmungen dazu verändern. Wenn du diese Yogalehrer Ausbildung machen möchtest, dann nimm dir bewusst Zeit für diesen Prozess.
 
+ Das Leben ist Veränderung. Dieser Veränderung möchte ich mich und auch die Seelenplan-Akademie sich laufend hingeben. Vorgaben würden hier nur einschränken. Es geht also immer wieder darum das eigene Potenzial zum Vorschein zu bringen. Hier, bei dieser Yogalehrer Ausbildung zählen die eigene Intuition und das dazugehörige Gefühl. 

Seelen Yoga - Yogalehrerausbildung für Hochsensible. Ausbildungsgruppe 2021/2022 Altmünster
Ausbildungsgruppe 2021/2022 Altmünster

„Liebe Irene, 
DANKE, dass du uns ermutigt hast so sein zu dürfen, wie wir sind und uns damit ermöglicht hast, unseren eigenen Yoga-Weg zu finden!“ (Sabrina, Julia, Dani, Ingrid, Michi, Julia, Yvonne)

Seelen Yoga - Yogalehrerausbildung für Hochsensible. Ausbildungsgruppe 2021/2022 Walding
Ausbildungsgruppe 2021/2022 Walding

„Liebe Irene!
Dank dir fühlen wir uns ein Stück mehr vom Leben umarmt und mit einem Lächeln beschenkt! Und sollte uns das Lächeln mal schwer fallen, haben wir von dir so viele Möglichkeiten gelernt, es wieder zu entdecken! Danke für das Wissen, die Liebe, die Hingabe und die Offenheit, die wir durch dich erfahren durften und vor allem für die wunderschönen Erinnerungen, die wir uns als Gruppe geschaffen haben! Wir wünschen dir eine wunderschöne Weiterreise mit unzähligen Herzensmomenten und ganz viel Magie!“ (Michi, Miriam, Renate, Isabella, Doris, Nora, Eva)